Unsere Anträge im Burgthanner Gemeinderat

Auf diesen Seiten können Sie künftig nachlesen, was unsere Gemeinderäte unternehmen, um die Wahlaussagen aus der
vergangenen Kommunalwahl in Taten umzusetzen.

Antrag: Den Bockl-Radweg attraktiver machen

In der September-Sitzung des Gemeinderats stellte die SPD-Fraktion einen Antrag mit dem Anliegen, den Radweg von Burgthann nach Allersberg, den sogenannten "Bockl-Radweg", attraktiver zu gestalten.

Antrag: Ganztagsschulklassen

Im November 2011 stellte die SPD-Fraktion im Gemeinderat den Antrag, den Bedarf für Ganztags-Grundschulklassen in Burgthann festzustellen.

Antrag: Vergabe von Architekten-Leistungen

Die SPD-Fraktion beantragt, dass bei jeder künftigen Auftragsvergabe an Architekten mindestens zwei Architekturbüros zur Auswahl vorgeschlagen werden sollen. Der GMR wählt dann mit Mehrheit das Büro für den entsprechenden Auftrag aus.

Resolution "keine Stromtrasse"

Antrag des Gemeinderatsfraktion zur Bebauung Bayernstraße

Antrag

Dadurch, dass die Gemeinde die Grundstücke erwirbt, hat sie die einmalige Chance, dass die Planung nicht vorrangig nach wirtschaftlichen Aspekten erfolgen muss, sondern städtebauliche, ökologische und ästhetische Belange stärker gewichtet werden können, als dies bei früheren Projekten geschehen ist.

Die SPD-Fraktion beantragt deshalb, dass bei der Planung des Baugebiets Bayernstraße eine enge Abstimmung mit dem Bauausschuss des Gemeinderats erfolgt. Schon vor der Vergabe an ein Planungsbüro soll der Ausschuss Vorgaben erarbeiten und bei der Auswahl des Planers mitwirken. Während der Planungsphase soll er eng in die Entscheidungen eingebunden werden.