Antrag: Sachstandsbericht zu Renaturierungsmaßnamen in der Lach

Noch zu Bürgermeister Hirschs Zeiten wurde beschlossen, Renaturierungsmaßman in der Lach zu planen und durchzuführen. Für die Planung wurden erhebliche Gelder eingesetzt.
Wir haben den Eindruck, dass die geplanten Maßnahmen nicht mehr weitergeführt werden und stellten deshalb eine Anfrage zum Sachstand: Sachstandsbericht Renaturierung in der Lach (PDF, 610 kB)

Antrag: Bauschuttannahme am Wertstoffhof wieder einführen

Im Lauf des Jahres 2019 wurde die Annahme von Bauschutt als freiwillige gemeindliche Leistung eingesteltt. Zu hohe Kosten wurden als Grund dafür angeführt.
Wir haben die Situation überprüft, die Gründe für die Kostenzunahme benannt und einen Antrag zur Wiederannahme von Bauschutt gestellt:

Antrag: Bauschutt-Annahme am Wertstoffhof (PDF, 463 kB)

Der Antrag wurde vom Gemeinderat angenommen.

Antrag: Sachstandsbericht zur Stromtrassen-Planung

Ende Mai startete der Netzbetreiber Tennet seine Informationstour zum Thema Stromtrasse. Mögliche Trassenverläufe können im Internet eingesehen werden. In der Presse gibt es bereits verschieden Berichte zu alternativen Korridoren und zur Erdverkabelung. Lesen Sie hier den Antrag: Sachstandsbericht zur Stromtrassen-Planung (PDF, 471 kB)

Unsere Anträge im Burgthanner Gemeinderat

Auf diesen Seiten können Sie künftig nachlesen, was unsere Gemeinderäte unternehmen, um die Wahlaussagen aus der
vergangenen Kommunalwahl in Taten umzusetzen.

Neuer Antrag zum Bocklradweg

Nach unserem Antrag zur Aufwertung des "Bockl-Radwegs" (alte Bahnlinie Oberferrieden-Allersberg) stellten wir in der Gemeinderatssitzung die Anfrage, weshalb sich nach dem einstimmigen Beschluss von 2012 dazu nichts mehr getan hat.

Lesen Sie hier unseren aktuellen Antrag:
Sachstandsbericht Bocklradweg (PDF, 540 kB)

Lesen Sie hier den Pressebericht aus dem "Boten":
Presseartikel Bocklradweg (PDF, 629 kB)

Antrag: Entwicklung eines zukunftsfähigen Radwege- bzw. Radverkehrskonzepts

Nachdem unser Landkreis kürzlich ein umfassendes Konzept für Radwege beschlossen hat, möchten wir mit einem Antrag im Gemeinderat erreichen, dass sich unsere Kommune in dieses richtungsweisende Konzept integriert und die dazu notwendigen Hausaufgaben macht.
Lesen Sie hier unseren Antrag dazu:
Gemeindliches Radwegenetz ausbauen (PDF, 494 kB)

Lesen hier hier den Artikel im Boten:
Aufsteigen statt einsteigen (PDF, 335 kB)