Willkommen bei der SPD Burgthann

Herzlich Willkommen bei der SPD Burgthann. Wir freuen uns über Ihren Besuch auf unserer Internetseite.

Unser Ortsverein gehört zu Burgthann wie unser Wahrzeichen, die Burg. Im Amtsblatt des königlichen Amtsgerichts zu Altdorf findet der Verein im April 1900 unter dem damaligen Namen „Arbeiterunterstützungsverein Burgthann und Umgebung“ seine erste Erwähnung. Mit Stolz blicken wir auf die 120jährige Tradition der Sozialdemokraten in Burgthann.

Tradition und Wandel sind für uns zwei Seiten einer Medaille. Wir mischen uns im vorpolitischen Raum und im Gemeinderat ein und wirken so bei der Entwicklung der Gemeinde Burgthann mit.

Wir stehen für eine offene und solidarische Gemeindepolitik. Burgthann soll für uns alle ein Ort sein, in dem wir gerne leben und mit dem wir uns identifizieren können.

Auf diesen Seiten finden Sie alles über unsere Geschichte und unsere aktuelle politische Arbeit, unsere Ziele und die handelnden Personen dahinter. Machen Sie sich selbst ein Bild von uns.

Karin Gätschenberger-Bahler Vorsitzende Ortsverein SPD Burgthann

Monatliche Treffen

Wir treffen uns regelmäßig jeden Monat (siehe Termine). Sie sind dazu immer herzlich eingeladen.

Unser Ortsverein

Der Ortsvereinsvorstand hat 12 stimmberechtigte Mitglieder und ist das Führungsgremium der SPD Burgthann. Er besteht aus dem/der Vorsitzenden, zwei stellvertretenden Vorsitzenden, Schatzmeister(in), Schriftführer(in), Pressereferent(in), fünf Beisitzer(inne)n und der/dem Fraktionsvorsitzenden der Gemeinderatsfraktion.

Der gesamte Vorstand wird jeweils für zwei Jahre gewählt.

Satzung des Ortsvereins

Hier finden Sie die aktuelle Satzung des SPD-Ortsvereins.(PDF, 124 kB)

Unsere Bankverbidnung lautet:

SPD Burgthann

50 Jahre in der SPD - Ortsverein ehrt langjährige Mitglieder

die Jubilare des Jahres 2019

Es ist eine schöne Tradition der Sozialdemokraten, langjährige Mitglieder für ihre Treue zu ihrer Partei zu ehren und ihnen für ihren Einsatz zu danken. Zum ersten Advent begrüßte die Vorsitzende Karin Gätschenberger-Bahler zahlreiche Mitglieder des Ortsvereins. Sie freute sich über die Ehrung langjähriger Parteimitglieder in würdigem vorweihnachtlichen Rahmen im festlich geschmückten Dorfgemeinschaftshaus in Ezelsdorf: Mit den Jubilaren könne sehr weit zurück geblickt werden.