SPD Burgthann ehrt langjährige Mitglieder

Arif Taşdelen in Burgthann

03. August 2021

In einer wegen Corona kleinen, aber feinen Feierstunde hat die Burgthanner SPD langjährige Mitglieder geehrt. Die Ortsvereinsvorsitzenden Karin Gätschenberger-Bahler und Nadine Aigner konnten unter andern zwei Jubilare für 50 Jahre Treue zur SPD auszeichnen. Sie hatten dabei hochrangige Unterstützung: Mit Arif Taşdelen und Jan Plobner waren der Generalsekretär der bayerischen SPD und der Bundestagskandidat für den Wahlkreis Nürnberger Land im Gemeindehaus in Ezelsdorf zu Gast.

Arif Taşdelen sagte in seinem Grußwort, dass er gerne bei solchen Ehrungen sei, denn „aus der Vergangenheit lernen wir für die Zukunft“. Und aus den Lebensläufen der beiden Mitglieder, die 50 Jahre in der Partei sind, lässt sich für die Vergangenheit einiges ableiten: Dagmar Mikalansky kommt aus einer sozialdemokratisch und gewerkschaftlich geprägten Familie. Dort wird ihr Onkel als verdienter Kommunalpolitiker durch die Benennung einer Straße geehrt. Sie selbst hat in ihrem Berufsleben für die IG Metall gearbeitet. Ihr Lebensweg stützt auch Taşdelens Aufforderung, dass die Sozialdemokratie sich weiter für die arbeitenden Menschen einsetzen muss. „Wir haben in der Koalition mehr für Arbeitnehmer, wie die Altenpflegerin und den Paketzusteller, oder für Rentner erreicht, als der Koalitionspartner zugestehen wollte“ sagte er. Friedhelm Kuhfuß, der ebenfalls bereits 1971 in die SPD eingetreten ist und der zurzeit besonders bei der Auseinandersetzung um die geplanten Stromtrassen in Schwarzenbach engagiert ist, forderte Jan Plobner auf, noch stärker für die Belange der Menschen vor Ort einzutreten.

Das sagte Jan Plobner in seinem Vortrag zu. „Wir brauchen die Reform der Krankenversicherung. Ich als Beamter und auch Selbstständige müssen in Zukunft einen Beitrag für zur Einheitskrankenversicherung leisten.“ So ein Beispiel für die grundsätzlicheren Reformen, die er als Bundestagsabgeordneter unterstützen will. Mut zur Politik und volles Herzblut für die SPD versprach der 29-jährige weiter.

Zwei wesentlichen Stützen der Burgthanner SPD wurden ausgezeichnet: Ingrid Foos für 40jährige und Wolfgang Lahm für 30jährige Mitgliedschaft. Letzterer steht bis heute als Fraktionsvorsitzender mitten im politischen Leben. Mit seinen Bürgermeisterkandidaturen und als tief im Vereinsleben eingebundener Oberferriedener wirkt er als Stütze der Sozialdemokratie. Ingrid Foos hat unter anderem den Ortsverein in schwierigen Zeiten von 2007 bis 2017 geführt und als Kreistagsmitglied 12 Jahre die Interessen Burgthanns in Lauf vertreten. Fritz Abraham wurde für 40jährige, Lucia Heller für 20jährige Mitgliedschaft geehrt. 30 Jahre ist Sabine Fürst, ehemalige Gemeinderätin und Leiterin des AWO-Heims in Mimberg, ein treues Mitglied des Ortsvereins. Die stimmungsvolle Feier wurde durch den Gesang von Bernadette Helin und ein sommerliches, von den Mitgliedern beigesteuertes, Buffet abgerundet.