Politischer Aschermittwoch des SPD-Unterbezirks Nürnberger Land

v.l. Iris Lederer, Jan Plobner, Andrea Lipka
Foto W.Schwarm

24. Februar 2023

Ein lang ersehnter Tag und gleich eine „Weltpremiere“ am Politischen Aschermittwoch. Die Überraschung kam am Ende des traditionellen politischen Aschermittwochs des SPD-Ortsvereins Schwarzenbruck in der gut gefüllten Bürgerhalle.

Bei Matjeshering, Lachssemmeln und mit Musik von Roman Sterzik erlebten die Besucher aus dem gesamten Landkreis mit MdB Jan Plobner, Landtagskandidatin Andrea Lipka und Bezirkstagskandidatin Iris Lederer einen humorvollen und interessanten Abend.

Jan Plobner zitierte angesichts der Krisen und Ängste im Land Willy Brand: “Zur Summe eines Lebens gehört, dass es Ausweglosigkeit nicht gibt!“ Die Antworten auf die Krisen unserer Zeit seien daher soziale Politik, die Lasten gerecht zu verteilen und niemanden zurückzulassen.

Andrea Lipka zeigte den Unterschied zwischen Söders Worten bezüglich Energiewende, Wohnungsbau, Bildungspolitik und der Realität auf: „Viel versprochen, nichts gehalten.“ Sie bemängelt, dass auch das - im Koalitionsvertrag verankerte - 365 Euro-Ticket nicht gekommen sei. “Für nichts ist Geld da, aber 2,8 Millionen jährlich Miete für das Zukunftsmuseum und Milliarden die zweite S-Bahnstammstrecke in München.“ Das Land brauche Menschen im Landtag, die „Mut zu mehr“ haben und mit Zuversicht die Probleme unserer Zeit anpacken.

Iris Lederer lenkte als Direktkandidatin für den Bezirkstag ihren Fokus auf Bezirkskliniken und Suchtberatungsstellen. „Nur gegen Machtsucht, wie sie manche CSU-Politiker haben, kann auch dort nicht geholfen werden.“ Kurzweilig war die anschließende Fragerunde, bei der die Podiumsteilnehmer teils Privates von sich Preis gaben und teils politische Fragen beantworteten.

Als besonderes Highlight folgte schließlich die „Welturaufführung“: Songwriterin Miriam Geissler präsentierte den eigens für Andrea Lipka geschriebenen Song „Wir machen dich bunt.“ Vielfalt und Bedeutung der Kulturszene werden darin besungen, ein Kernthema von Lipkas Politik und ein gelungener Schlussakkord.