Kleine Abenteuer im Untergrund - Ferienprogramm des SPD-Ortsvereins

volle Stiefel und zufriedene Betreuer
Edward König

10. September 2023

Abenteuerliches versprach ein Ferienprogrammpunkt des Burgthanner Ortsvereins. Edward König, David Schröder und Dominik Springer boten eine Wanderung durch den "Burgthanner Untergrund" an.

„Habt ihr eure Taschenlampe dabei? Und eure Wasserflasche? Und Gummistiefel?“ - David Schröder, Dominik Springer und Edward König überzeugten sich noch am Treffpunkt davon, dass alle angemeldeten Schulkinder die wichtigsten Sachen wirklich bei sich hatten. Und dann ging es auch schon los, am Ludwig-Donau-Main-Kanal entlang, in Richtung Schwarzenbach.

Sehr neugierig waren die Kinder schon beim Angeln nach Eisenschrott: Die „Magnetangel“ wurde überall ausgeworfen, wo es nur möglich war. Aber leider - aus Sicht der Kinder - gab es dabei keinen einzigen großen Fang.

Am Distellochdamm zwischen Rübleinshof und Schwarzenbach ging es dann endlich steil den Hang hinunter, in Richtung der Durchlassstollen für den Tiefenbach. Wer noch keine Gummistiefel anhatte, musste sie spätestens jetzt anziehen. Das Wasser stand zwar nicht hoch in den langen Stollen, aber nasse Füße bekommen sollte ja niemand. (Das kam erst später...)

Anstrengend war’s, den Kanal an drei Stellen in langen Gaggala-Stollen zu unterqueren, in jedem Fall aber richtig aufregend. Und so spiegelte sich dann auch der Stolz über die erlebten Abenteuer im Untergrund in den Gesichtern (nicht nur) der Kinder. Dass es auf dem Rückweg nochmal richtig nass an den Füßen werden würde, wussten die Kinder vorher nicht. Aber der Schwarzenbach war an einigen Stellen einfach tiefer als die Stiefel hoch. Egal, so sind aufregende Abenteuer nun einmal. Am Spielplatz in Burgthann wurden Schuhe und Socken gewechselt und dann gab’s auch noch die versprochenen Bratwürste vom Grill.

Am Ende: Ausnahmslos begeisterte Kinder, ausnahmslos zufriedene Eltern und rundum gelungene fünf Stunden Ferienprogramm bei bestem Wetter! Mehr geht eigentlich kaum.

Teilen