In sicheren Händen bei der Brustkrebsvorsorge

10. März 2020

Anlässlich des Weltfrauentags am 8. März veranstalteten die Frauen des SPD-Ortsvereins Burgthann einen Vortragsabend im Dorfgemeinschaftshaus Ezelsdorf zur Brustkrebsvorsorge, an dem über aktuelle medizinische Forschungsergebnisse und Untersuchungsmöglichkeiten informiert wurde.. Zwei Referentinnen näherten sich dem Thema nach dem Motto „von Frauen für Frauen“. Sabrina Zollo arbeitet als blinde medizinische Tastuntersucherin (MTU). Aufgrund des besonders gut ausgeprägten Tastsinns bei Blinden können MTU bereits sehr kleine Veränderungen im Brustgewebe entdecken. Sabrina Zollo, die seit 7 Jahren als ausgebildete MTU praktiziert, veranschaulichte ihre Arbeit sehr praxisnah anhand einiger Hilfsmittel, sodass die Zuhörerinnen eine gute Vorstellung von der 45 bis 60-minütigen Untersuchung bekamen. Die Tastuntersucherinnen entdecken 30 % mehr Auffälligkeiten als ein Arzt. „Ich biete die Leistung, welche von vielen Krankenkassen übernommen wird, in verschiedenen Praxen in Nürnberg, Fürth und Erlangen an“, so Sabrina Zollo. Die Ärztin Gertraud Luce-Wunderle erklärte die Anatomie der Brust und den Brustkrebs aus medizinischer Sicht. Jedes Jahr erkranken 70.000 Frauen in Deutschland an Brustkrebs. Damit bösartige Veränderungen in der Brust rechtzeitig erkannt werden, ist gute Vorsorge sehr wichtig – und zwar in jedem Alter. Das Mammographie-Screening wird aber nur Frauen zwischen 50 und 69 als gesetzliche Vorsorgeleistung angeboten. „Deshalb schließt die Tastuntersuchung hier eine große Lücke zur Früherkennung von Brustkrebs-Früherkennung und das Zusammenspiel verschiedener Untersuchungsformen ist beim Thema Brustkrebs unabdingbar“, waren sich die beiden Referentinnen einig. Abgerundet von Sekt und Gebäck ergab sich während und nach dem Vortrag ein reger Austausch zwischen den Referentinnen und den Zuhörerinnen. Aufgrund der vielen interessierten Nachfragen zogen die SPD-Frauen das Fazit, in Zukunft regelmäßig Vorträge zu Gesundheitsthemen zu veranstalten.