Für ein jugendfreudliches Burgthann!

10. Februar 2014

Stellungnahme der burgthanner Jusos zur Jugend- und Bildungspolitik der Gemeinde

„Burgthann, hier lässt sich’s leben“, so wirbt die Gemeinde für sich – zu Recht. Wir Jusos setzen uns an der Seite der SPD dafür ein, dass Burgthann eine Gemeinde ist, in der sich auch die junge Generation – Kinder und Jugendliche – wohlfühlt. Da sich das gemeindliche Leben hauptsächlich in den Ortsteilen abspielt, will die SPD die Lebensqualität durch die Weiterentwicklung der Ortsteile mit ihrer jeweils eigenen Struktur und Identität steigern. Diese Weiterentwicklung wollen wir begleiten und die Anliegen und Bedürfnisse der jungen Generation zuerst in den Ortsteilen zur Geltung bringen. Jugendpolitik bedeutet für uns in erster Linie eine jugendfreundliche Weiterentwicklung der Ortsteile.

Stütze der Jugendarbeit: Die Vereine

Das Leben in den Ortsteilen wird wesentlich von den Vereinen getragen, die dort vor Ort aktiv sind und seit jeher engagierte Jugendarbeit leisten. Wir Jusos setzen uns dafür ein, dass diese wertvolle Arbeit auch weiterhin von der Gemeinde nach Kräften gefördert wird. Darüber hinaus wollen wir die Dorfentwicklung, insbesondere die bauliche Entwicklung in den Ortsteilen jugendfreundlich gestalten, zum Beispiel durch die Schaffung oder Sanierung von Spielplätzen, Sportanlagen und ähnlichen Einrichtungen. Insbesondere Spielplätze in der Gemeinde befinden sich leider häufig in beklagenswertem Zustand. Die Interessen der Nachbarn dürfen dabei selbstverständlich nicht außer Acht gelassen werden.

Kinderbetreuung

Darüber hinaus wollen wir uns für die Förderung von Betreuungsangeboten für Kinder in den Kindertagesstätten und Schulen einsetzen. Im Bereich der Kindertagesstätten hat es den letzten Jahren, auch auf Drängen der SPD-Fraktion im Gemeinderat, beachtliche Fortschritte gegeben. Die Gemeinde darf sich auf diesen Fortschritten aber nicht ausruhen und muss sich auch weiterhin dafür einsetzen, dass genug Betreuungsangebote bestehen.
Großen Nachholbedarf gibt es bei der Ganztagesbetreuung von Schülerinnen und Schülern. Die Bemühungen, in den Grundschulen Ganztagesklassen einzurichten, kommen seit längerem nicht voran. Ganztagesangebote in den Grundschulen sind jedoch ein wichtige Hilfe für junge Familien mit berufstätigen Eltern. Außerdem ist die Betreuung für die Kinder selbst gewinnbringend. Wir wollen, dass sich die Gemeinde dafür einsetzt, dass Ganztagesklassen in den burgthanner Schulen eingerichtet werden, damit Burgthann auch für junge Familien attraktiv bleibt.

Zentrales gemeindliches Engagement

Das Engagement für die Ortsteile, die Schulen und Betreuungseinrichtungen allein reicht jedoch nicht aus. Ergänzt werden muss die Förderung von Vereinen, Betreuungsangeboten und die jugendfreundliche Weiterentwicklung der Ortsteile durch zentrale Angebote der Gemeinde.
Ein wichtiges Thema in diesem Zusammenhang ist Mobilität: Gerade Kinder und Jugendliche sind angewiesen auf öffentlichen Nahverkehr. Zwar verfügt Burgthann mit drei S-Bahn-Anschlüssen eine grundsätzlich gute Anbindung an den überörtlichen Nahverkehr; zwischen den Ortsteilen besteht jedoch noch Nachholbedarf. Deshalb setzen wir Jusos uns für eine Förderung des öffentlichen Personennahverkehrs in der Gemeinde ein. Ein denkbares Modell, das auch die SPD-Fraktion ins Gespräch gebracht hat, ist das „Bürgerbus-Modell“, das wesentlich vom bürgerschaftlichen Engagement lebt und in einigen Gemeinden bereits erfolgreich erprobt wurde. Die wertvolle Arbeit des Jugendforums muss auch in Zukunft unterstützt werden; sie ist ein wichtiger Beitrag zum kulturellen Leben der Gemeinde.
Darüber hinaus halten wir es für nötig, dass die Gemeinde einen hauptamtlichen Jugendsozialarbeiter einstellt, der in Zusammenarbeit mit dem Gemeinderat ein Angebot für all jene Jugendliche erarbeitet, die sich nicht von der Arbeit der Vereine angesprochen fühlen. Die SPD-Fraktion vertritt diese Forderung schon seit Jahren; zwar wurden mittlerweile Hilfskräfte eingestellt, um den Jugendraum in der Grundschule Burgthann zu betreiben – dies ist allerdings nur ein erster Schritt.

Für ein familienfreundliches Burgthann!

Wir wollen, dass Burgthann eine Gemeinde ist, in der Kinder, Jugendliche und junge Familien gerne leben. Dazu gehört, dass die Ortsteile familienfreundlich gestaltet sind und Einrichtungen für Kinder bereithalten – zum Beispiel gut gepflegte Spielplätze. Auch die Betreuungsangebote in Kindergärten und Schulen müssen ausgebaut werden. Die Einrichtung einer Ganztagesklasse muss in Zusammenarbeit mit den Schulen dringend vorangetrieben werden. Lebenswerte Ortsteile werden auch durch die Vereine geschaffen; sie müssen auch weiterhin nach Kräften unterstützt werden. Im Interesse auch der jungen Generation ist auch ein zentrales gemeindliches Engagement möglich: Öffentlicher Personennahverkehr fördert die Mobilität und erweitert die Möglichkeiten der jungen Leute; daneben muss die gemeindliche Jugendarbeit endlich von einem hauptamtlichen Jugendsozialarbeiter unterstützt wird.
All diese Maßnahmen tragen dazu bei, dass das Leben junger Menschen und deren Familien in Burgthann bereichert wird. Dies muss zentrales Leitbild der Gemeindeentwicklung sein.

Teilen