Feuerkorb im Österreicher-Viertel

17. August 2016

Genau zum richtigen Zeitpunkt ist die SPD Burgthann mit ihrem Feuerkorb im Österreicher-Viertel um den St.-Ruprecht-Ring in Ezelsdorf zu Gast gewesen. Aufgeschreckt durch Spekulationen um die Bebauung des im Osten angrenzenden Gebietes, die durch die Diskussion im Gemeinderat und die Berichte im Boten ausgelöst worden sind, waren die Anwohner in dem kleinen Wohngebiet unterhalb des Dillbergs offensichtlich angetan von der Möglichkeit, ihre Sorgen direkt mit den Gemeinderäten der SPD diskutieren zu können.

Wolfgang Lahm als Vorsitzender der Gemeinderatsfraktion hatte vorsorglich auch den Plan des fraglichen Gebietes vorbereitet, so dass konkret über das Gebiet gesprochen werden konnte. Die SPDler stellten aber klar, dass sie, wie schon im Gemeinderat angekündigt, einer Bebauung des Gebietes erst zustimmen würden, wenn der Bebauungsplan Bayernstraße realisiert worden ist. Diese Maßnahme hat nach Jahren der Verzögerung für die SPD absolute Priorität. Sollte im zweiten Schritt das Areal an der Frankenstraße bebaut werden, würden sich die SPD-Gemeinderäte dafür einsetzen, dass die Bebauung so erfolgt, dass das Österreicher-Viertel nicht für Durchgangsverkehr einladen würde. In den Gesprächen wurde deutlich, dass die Anwohner mit den Aussagen der SPD- Gemeinderatsfraktion im wesentlich einverstanden waren. Die SPD-Räte versprachen, diese Meinungen nun bei der weiteren Diskussion zu berücksichtigen, sie in den Rat zu transportieren und für fundierte Beschlüsse im Gremium zu sorgen.

Diese Diskussionsrunde zeigte wieder, dass die Gespräche am Feuerkorb sich inzwischen zu einer sehr guten Kontaktbörse zwischen Bürgern, Gemeinderäten und Mitgliedern der SPD entwickeln, bei denen auch durch die kluge Wahl der Veranstaltungsorte einiges an Sorgen und Meinungen in den politischen Prozess einfließen kann. Die Burgthanner SPD wird die erfolgreiche Veranstaltungsreihe, bei der jeweils an wechselnden Plätzen in der Gemeinde ein Feuerkorb entzündet wird, verstärkt fortsetzen

Teilen