Die Spitze wird deutlich jünger

06. Oktober 2020

Die neugewählte Führung der Burgthanner SPD wird deutlich jünger: neben der bisherigen 1. Vorsitzenden Karin Gätschenberger-Bahler treten mit Nadine Aigner und David Schröder zwei ganz neue Gesichter in den Vorstand ein. Auch im Beirat findet ein Generationenwechsel statt: neben Nikola König ist mit Stefan Vitzthum und Kai Tauscher eine deutliche Verjüngung festzustellen. Die Kassiererin Dorle Fuchs wurde wie auch Joachim Bahler als Schriftführer im Amt bestätigt, neue Pressesprecherin ist Sigrid Schuster. Der Fraktionsvorsitzende Wolfgang Lahm wird wie bisher im Beirat vertreten sein, als Revisoren wurden Dr. Eckhard Töpert und Georg Müller auf der Jahreshauptversammlung gewählt.

Im Tätigkeitsbericht der Vorsitzende war die Kommunalwahl Hauptthema. In dem engagiert geführten Wahlkampf gelang es nicht, den negativen Trend der Bundespartei zu stoppen. Das schwache Abschneiden sah sie auch darin begründet, dass kein Kandidat für das Amt des Bürgermeisters zur Verfügung stand. Karin Gätschenberger-Bahler bedankte sich bei den Mitgliedern für das Engagement, durch das es möglich war, viele Angebote für die Bürger zu machen. Die erfolgreichste Aktion war die Informationsveranstaltung zur Brustkrebsvorsorge anlässlich des Tags der Frauen. Auch die Lesung des früher in Oberferrieden beheimateten Schriftstellers Roland Geisler war gut besucht. Die Resonanz auf das bekannte SPD-Heft „Orts-Gespräch“, das anlässlich des Wahlkampfes herausgegeben wurde und in dem die Kandidaten detailliert vorgestellt wurden, war überwiegend positiv. Dagegen waren die traditionellen Ortsbegehungen eher schwach besucht. Die Vorsitzende wollte jedoch den Blick nicht nur rückwärts wenden, sondern Perspektiven für die nächsten beiden Jahre aufzeigen. Angesichts des Generationswechsels zeigte sie sich optimistisch und setzt auf das starke Team. Nach ihrer Meinung ist es notwendig die modernen Medien noch stärker in den Dialog mit den Bürgern einzubinden. Dazu werden aber auch die bisherigen erfolgreichen Formate wie „Ortsgespräch live“ und „Ortsgespräch vor Ort am Feuerkorb“ weiter gepflegt. Eine Herausforderung war und ist die Parteiarbeit im Zeichen von Corona. Die SPD hatte zur Kommunalwahl wieder gemeinsame Informationstische aller Parteien angeregt. Am Samstag vor der Wahl traten aber die ersten Lockdown-Bestimmungen in Kraft, sodass die Aktion vor dem Rewe Markt abgesagt werden musste. Auch die Jahreshauptversammlung fand nun aufgrund der Auflagen zur Pandemie-Bekämpfung in der eher unpersönlichen Turnhalle statt. Die gute Versorgung und die diskussionsfreudige Stimmung bei den Monatstreffen in der Burgthanner Gastronomie wurde vermisst.

Teilen