Begrüßt vom Vorsitzenden des Stadtverband Nürnberg der Kleingärtner e.V. Herrn Jochen Obermeier, ein SPD-Genosse und ehemaliger Stadtrat und dem Schatzmeister, Herrn Helmut Hilpert konnte ein Dutzend Mitglieder und Freunde der SPD-Burgthann-AG60plus das Laubenmuseum in Langwasser besuchen.
Vorab gab es Informationen über den 1920 gegründeten Stadtverband, dessen Ursprünge bis in das Jahr 1907 reichen. Damals sah man die Grundversorgung, vor allem der Arbeiterfamilien, mit frischem Obst und Gemüse, aber auch mit Kartoffeln als ganz wichtiges Element an. Auch der Aufenthalt an der frischen Luft wurde positiv gesehen.
Aus der Gründungszeit stammen auch die insgesamt sieben Gartenlauben, natürlich gründlich renoviert aber für heutige Verhältnisse doch recht klein. Der Verband umfasst heute 44 Kleingartenvereine mit 5990 Gärten mit ca. 2 ½ Millionen qm. und ca. 6.500 Mitgliedern. Interessanter Weise liegen viele Kleingartenanlagen an Bahngleisen und bieten einen guten Schutz vor Lärm und Schmutz für dahinter liegende Wohngebäude. Der Erholungs- und Freizeitwert der Gärten ist gar nicht hoch genug zu schätzen. Eine kleine Gastwirtschaft auf der Gartenanlage bot den Besuchern nach einer ausgedehnten Besichtigung noch Platz für eine ausgedehnte Kaffeepause und eine angeregte Unterhaltung.