AG 60plus besucht Conradty-Siedlung

die AG 60plus im Nürnberger Land beim Besuch der Conradty-Siedlung in Röthenbach
Thomas Rogler

17. März 2023

Die AG 60plus im Landkreis Nürnberger Land lud ihre Mitglieder nach Röthenbach/Pegnitz zu einem Rundgang durch die Conradty-Siedlung ein. Daran beteiligte sich auch die AG 60 plus des SPD-Ortsvereins Burgthann.

Die Vorsitzende im Landkreis, Gertrud Lehmann, konnte neben Renate Gagel, die als Mitglied des Geschichtsvereins Röthenbach die Führung übernahm, den 3. Bürgermeister der Stadt Röthenbach, Erich Dannhäuser, und zahlreiche Interessierte begrüßen. Renate Gagel schilderte den Teilnehmern die Bedeutung der Familie Conradty für die Entwicklung der Mühlensiedlung hin zur Stadt. Neben der Conradty-Siedlung selbst konnte auch das Stadtmuseum Conradtyhaus besichtigt werden, in dem die Entstehungsgeschichte der Arbeitersiedlung zur Erbauungszeit und der Lebensalltag der Arbeiterfamilien veranschaulicht werden. Des Weiteren berichtete Karl Beyler, ehemaliger Leiter der WBG Röthenbach, über die Sanierung der Arbeitersiedlung, für die er langjährig verantwortlich war.