Im Burgthanner Gemeinderat ist die SPD die treibende Kraft

Bei der letzten Vorstandssitzung der Burgthanner SPD berichteten der Vorsitzende der SPD-Gemeinderatsfraktion Georg Müller und seine Fraktionskollegen über die vielfältigen Initiativen, durch die die SPD-Fraktion mittlerweile zur treibenden Kraft im Gemeinderat geworden ist.

Stellvertretend für viele erfolgreiche Anträge nannte Müller die Bemühung um eine stärkere touristische Nutzung der alten Bahnlinie von Burgthann nach Allersberg. Durch Hinweisschilder und Informationstafeln sollte auf die noch vorhandenen und bereits verschwundenen Reste der bis in die 70er Jahre befahrenen Bockl-Bahn erinnert werden, die heute als Radstrecke nach Allersberg dient und durchaus noch mehr Bekanntheit verdient. Man könne mit der Radstrecke am Bahnhof Burgthann beginnen und so eine Verbindung zwischen Burgthann und Allersberg schaffen. Dadurch hätte der südliche Landkreis in Burgthann eine zusätzliche Attraktion für Naherholung und Tourismus - neben dem Ludwigskanal, dem Burgmuseum und dem Goldkegeldenkmal. Eine zusätzliche Möglichkeit wäre noch, im Burgmuseum ein Info-Zentrum über die Bahnlinie Burgthann-Allersberg einzurichten.

Als weiteres Beispiel verwiesen die Gemeinderäte auf die Einrichtung einer Ganztagsklasse in der Gemeinde Burgthann. Diese war von der SPD lange gefordert und letztendlich auf den Weg gebracht worden, um so Eltern mehr berufliche Gestaltungsmöglichkeiten zu bieten und - nicht zuletzt - um die Chancengleichheit in der Schule zu fördern. Nun sei es Aufgabe der SPD, die Einrichtung dieser Ganztagsklasse zu begleiten und wenn nötig zu forcieren. Man habe daher im Gemeinderat eine Anfrage gestellt, um bisherige Entwicklungen zu klären und weiteren Handlungsbedarf festzustellen. Vor der letzten Gemeinderatssitzung wurde die Schwarzachtalschule in der Gemeinde Berg besucht, die seit drei Jahren Ganztagesklassen in der Grundschule anbietet. Bei diesem Informationsgespräch wurde deutlich, dass das Modell in Berg ein Erfolgsmodell ist und viele Vorteile für Kinder und Eltern bringt. Die SPD-Fraktion wird deshalb weiter die Einrichtung einer Ganztagesklasse in der Gemeinde Burgthann vorantreiben. Insgesamt müsse festgestellt werden, dass die SPD als einfallsreiche und aktive Kraft im Gemeinderat für viele erfolgreiche und gute Initiativen der letzten Zeit verantwortlich zeichne.