Unsere Politik

SPD hofft: Einstieg in offene Jugendarbeit

VON: GISA SPANDLER, DER BOTE

BURGTHANN – In der Gemeinde geht es endlich voran mit der offenen Jugendarbeit. Am Rande der jüngsten Gemeinderatssitzung gab Bürgermeister Heinz Meyer bekannt, dass man beabsichtige, den Jugendraum in der Grundschule, der nach diversen Problemen geschlossen war, wiederzubeleben und dafür befristet zwei junge Leute einzustellen, die sich darum kümmern werden.

Im Burgthanner Gemeinderat ist die SPD die treibende Kraft

Bei der letzten Vorstandssitzung der Burgthanner SPD berichteten der Vorsitzende der SPD-Gemeinderatsfraktion Georg Müller und seine Fraktionskollegen über die vielfältigen Initiativen, durch die die SPD-Fraktion mittlerweile zur treibenden Kraft im Gemeinderat geworden ist.

Antrag des Gemeinderatsfraktion zur Bebauung Bayernstraße

Antrag

Dadurch, dass die Gemeinde die Grundstücke erwirbt, hat sie die einmalige Chance, dass die Planung nicht vorrangig nach wirtschaftlichen Aspekten erfolgen muss, sondern städtebauliche, ökologische und ästhetische Belange stärker gewichtet werden können, als dies bei früheren Projekten geschehen ist.

Die SPD-Fraktion beantragt deshalb, dass bei der Planung des Baugebiets Bayernstraße eine enge Abstimmung mit dem Bauausschuss des Gemeinderats erfolgt. Schon vor der Vergabe an ein Planungsbüro soll der Ausschuss Vorgaben erarbeiten und bei der Auswahl des Planers mitwirken. Während der Planungsphase soll er eng in die Entscheidungen eingebunden werden.