Wählerwanderung in Ezelsdorf

27. Februar 2020

Die Wählerwanderungen zu denen der Ortsverein der SPD die Burgthanner Bürger einlädt, zeigen die Schwerpunkte gemeindlicher Entwicklungen und Perspektiven. Kein Gemeindeteil eignet sich dazu besser als Ezelsdorf. Hier entwickeln sich derzeit mit dem Baugebiet in der Bayernstraße und mit dem Kindergarten-Neubau die größten Projekte der Gemeinde Burgthann.

Gemeinderat Dr. Eckart Töppert erläuterte die Entstehung und die wichtigsten Merkmale des Neubaugebiets. Die SPD hat das Gebiet ja seit 25 Jahren gefordert. Dementsprechend begrüßte die SPD-Fraktion die Einigung mit den Grundstückseigentümern, die es der Gemeinde ermöglichte, die Flächen aufzukaufen und so preistreibende Spekulation auszuschalten. „Jetzt ist es wichtig, dass über einen klugen und intelligenten Kriterienkatalog gewährleistet wird, dass junge Familien aus dem Ort nach ihrem finanziellen Vermögen Bauplätze und auch Wohnungen kaufen oder mieten können“ so Gemeinderat Wolfgang Lahm. Zufrieden zeigte sich die SPD über die Freiflächengestaltung und die Straßenführung „Es war unrealistisch zu erwarten, dass die Pfaffenherdstraße völlig entlastet wird. Die derzeitig projektierte Straßenführung ist aber ein guter Kompromiss zur Verteilung des Verkehrs“. Auf der weiteren Route der Wählerwanderung wurde natürlich auch der Dorfweiher, beziehungsweise das was davon übrig ist, besichtigt. Die Ezelsdorfer, die sich im Dorfverein über Gestaltungsmöglichkeiten Gedanken gemacht hatten, sind noch immer enttäuscht über die Behandlung im Gemeinderat und über die derzeitige Planung. „Da wäre mehr möglich gewesen für das Aussehen des Ortsteils“, so Stefan Vitzthum, einer der Aktiven des Dorfvereins.

Ihren Abschluss fand die Wählerwanderung am Ortsplatz, auf dem zurzeit der neue Kindergarten entsteht. Der Neubau wird von der SPD allgemein begrüßt. Mit ihm wird jetzt schon Infrastruktur für das wachsende Ezelsdorf geschaffen. Außerdem findet der Dorfplatz mit Schule, Kinderkrippe, Feuerwehr und Dorfgemeinschaftshaus eine ansprechende optische Abrundung. Jetzt gilt es nur noch ein Nutzungskonzept für die restliche Fläche zu entwickeln, bei der die Interessen des Dorfvereins, der FC Ezelsdorf und die Schule und vor allem Kinder und Jugendliche mit Sport und Spiel den Platz beleben. Was über diese Setzung als Kirchweih- und Bolzplatz hinaus möglich ist, sollte im Einvernehmen mit der Bevölkerung entschieden werden. Einer weiteren Bebauung wird die SPD aber entschieden entgegentreten.

Teilen