AG 60plus im Fabrikmuseum in Roth

in der Ausstellungshalle des Museums

12. November 2019

Eine kleine Gruppe der AG 60plus der Burgthanner SPD hatte sich den Besuch des Fabrikmuseums in Roth ausgesucht - eine gute Idee, denn das Museum ist super spannend.

Dort wurden Leonische Waren hergestellt. Das sind gewebte oder gestickte Spitzen, Borden oder Kordeln aus dünnstem Metall, das z. T. vergoldet wurde. Die Maschinen und Vorrichtungen zur Herstellung des Leonischen Grundmaterials. Die Maschinen und Webstühle sind voll funktionsfähig und wurden den Besuchern in Funktion vorgeführt. Die Burgthanner waren beeindruckt von den über Transmissionsriemen angetriebenen Vorrichtungen, die von einer begeisternden Erfindungsgabe unserer Groß- und Urgroßväter zeugen. Die Besucher tauchten ein in eine Welt, die es so nicht mehr gibt. Natürlich waren die Sozialdemokraten auch am Fabrikalltag und den Heimarbeitsplätzen interessiert, die das Museum restauriert hat-auch das eine weitgehend untergegangene Welt.