AG 60plus besucht den "Neuen Markt" in Neumarkt

15. April 2017

Über den Dächern von Neumarkt

Die Mitglieder und Freunde der Burgthanner SPD-AG60plus besuchten in der nahen Kreisstadt Neumarkt das neue Einkaufszentrum „Neuer Markt“. Herr Matthias Auhuber vom Center Management führte die Gruppe durch Gänge und Treppen hinter die Kulissen des imposanten und großzügigen Gebäudes.
Zuerst ging es hinauf auf das begrünte Dach, und man konnte den weiten Blick auf die Altstadt und die angrenzenden Jura Höhen genießen. Dann, eine Treppe tiefer und über eine Brücke, war man im Foyer des Kinos, das zu dieser nachmittäglichen Zeit noch geschlossen hatte. Über weitere Treppen und mehrere Stockwerke gelangten die Teilnehmer bis in den Keller mit drei gewaltigen Lüftungsanlagen. Noch tiefer war dann die Sprinkleranlage mit einem Wassertank von 150.000 Litern Fassung. Eine gigantische Anlage mit Notstromaggregaten genau wie die opulente Heizungsanlage die mit Gas betrieben wird bis zur hauseigenen Kita für Mitarbeiter (im Bau). Über lange Gänge, gefühlte drei Kilometer, da jedes Ladengeschäft von hinten angeliefert werden kann, über das angeschlossene Hotel mit mehr als hundert Zimmern ging es zurück in die Einkaufspassage, wo der Rundgang bei Kaffee und Kuchen abgeschlossen wurde.
Die Meinung der ganzen Gruppe dazu: Ein gelungener Nachmittag und wieder was dazu gelernt.

J. Hermann Wiesand