1.Wählerwanderung in Burgthann und Pattenhofen

Sigrid Schuster, die Stellvertreterin der Schulleiterin im Gespräch

03. Februar 2020

Wählerwanderungen sind für die SPD zurzeit eher unerfreulich. Nicht so die Wählerwanderungen, die die Burgthanner SPD mit ihren Kandidatinnen und Kandidaten in Vorbereitung auf die Kommunalwahl am 14. März unternimmt. Sie dienen dem Kennlernen aktueller Entwicklungen in den Ortsteilen.

Startpunkt der ersten Wählerwanderung war in Pattenhofen, wo der Plan für die neue Brücke über die Schwarzach vorgestellt wurde. Die Ausstattung des Spielplatzes mit Spielgeräten direkt am Radweg wurde begrüßt. Junge Eltern fragten hier allerdings nach Sitzmöglichkeiten. Nächste Station der Tour war der große und überaus beliebte Spielplatz in Burgthann. Er gilt als gelungenes Beispiel, weil er Spielmöglichkeiten für alle Altersgruppen sowie Tisch-Bank-Garnituren für die Begleitpersonen bietet. Eine besondere Faszination übt der natürliche Bachlauf auf große und kleine Kinder aus. Derartig bedarfsgerechte Spiel- und Treffpunkte kann sich die SPD auch für die Bayernstraße oder Ezelsdorf vorstellen. Vorbei am neu eröffneten „Lieblingscafe“ ging es zur Mittelschule. Mit Sigrid Schuster, der stellvertretende Schulleiterin war hier eine kompetente Gesprächspartnerin zur Stelle. Die Schule sei sehr erfolgreich bei der Erfüllung ihres Erziehungsauftrags. So könnten problemlos alle Schüler und Schülerinnen in gute Ausbildungsverhältnisse vermittelt werden. Schwierigkeiten bereiten die hohen Übertrittszahlen in weiterführende Schulen. Nur noch ca. 30 Prozent der Grundschüler gehen in die Mittelschule. Eine Regierungsbezirk übergreifende Kooperation mit der Mittelschule in Postbauer-Heng ist daher Garant für das Weiterbestehen beider Schulen. Sorge bereitet aktuell die hohe Zahl der Schüler, die in Postbauer-Heng in die Gebunde Ganztagsschule gehen und somit in Burgthann fehlen.
Nächste Station Grundschule. Auch hier stand mit Dorle Fuchs eine erfahrene Lehrerin für ein Gespräch zur Verfügung. Sie berichtete, dass die Ganztagsbetreuung im Hort so beliebt ist. Über 80 Prozent der Kinder bleiben am Nachmittag im Hort. So stößt der neue, architektonisch gelungene Hort-Anbau bereits wieder an seine Kapazitätsgrenzen. Die heute selbstverständliche Ganztagesbetreuung - von der SPD Burgthann schon vor 20 Jahren angemahnt – wird von der SPD weiter unterstützt, ist sie doch ein probates Mittel Chancengleichheit zu ermöglichen. Kritisch wurde der Zustand der Schulsportanlagen gesehen. Gemeinderätin Dorle Fuchs hat in Sitzungen immer wieder auf Mängel hingewiesen und Anregungen zur bessern Gestaltung vorgetragen. Als Reaktion der Gemeinde auf die wachsende Kinderzahl ist am Kindergarten, der nächsten Station der Wählerwanderung, bereits ein Erweiterungsbau in Planung. Gemeinderätin Karin Gätschenberger stellte vor Ort den bereits beschlossenen Bauplan für drei Kindergartengruppen und eine Krippengruppe vor. Überlegungen, das Gebäude nach Passivhausstandard auszulegen, hielten einer Überprüfung nicht stand.
Der Rundgang durch die „Hirschberger Gärten“ vergegenwärtigte die hohe Bevölkerungsdynamik die von familienfreundlichen Neubaugebieten ausgeht. Investitionen in Kindergärten und Schulen sind auch im Hinblick auf die bevorstehende Digitalisierung aus Sicht der SPD eine Investition in die Zukunft.