Ortsgespräch "Live" in Burgthann: Kirchplatz attraktiver machen!

06. Oktober 2017

Die Burgthann SPD hatte ihren letzten „Feuerkorb“ im Burgviertel aufgebaut – im Verlauf der Aktion zeigte sich, dass der Ort gut gewählt war. Will die SPD doch mit der Aktion „Ortsgespräch Live - Gespräche am Feuerkorb“ den Bürgern anbieten, über Probleme in ihrem Wohnumfeld mit den Gemeinderäten der SPD zu reden. Und auf dem Kirchplatz im Burgviertel kam die Idee offensichtlich gut an, sind durch die Bebauung der letzten Jahre doch fast 70 Wohneinheiten neu ins Viertel gekommen, mit denen die Infrastruktur nicht immer Schritt gehalten hat.

Aber nicht die Parkplatzsituation im Burgviertel nahm den breitesten Raum ein, sondern die Gestaltung des Kirchplatzes. Zwar wird allgemein gesehen, dass die Verkehrssituation besonders bei Veranstaltungen problematisch ist. Alternativen sind jedoch angesichts des vorhandenen Raums schwer vorstellbar, so dass zumindest die anwesenden Bürger sich mit der unbefriedigenden Situation im Wesentlichen ab gefunden haben. Lediglich die Einrichtung einer Tempo 30 – Zone für das gesamte Viertel ist ein dringliches Anliegen.

Zentrales Problem ist aber wohl die Gestaltung des Kirchplatzes. Der sich im Besitz der Gemeinde befindliche Platz macht schon auf den ersten Blick einen bescheidenen Eindruck. Der Kirchplatz, auf dem der Feuerkorb aufgestellt war, sollte dringend neu geplant und umgestaltet werden. Die wenigen Sitzplätze werden zwar von älteren Menschen hin und wieder genutzt, auch die Jugendlichen vom Jugendtreff der evangelischen Kirche nutzen bei gutem Wetter den Platz gelegentlich, wirklich einladend ist der Platz jedoch nicht. Der Brunnen im Zentrum des Platzes ist seit Jahren verstopft und fast nie in Betrieb, die wenigen Bäume spenden fast keinen Schatten, die graue Splitschicht auf dem unbefestigten Teil des Platzes ist völlig unattraktiv und unpraktisch.

So konnten die anwesenden Gemeinderäte der SPD einige Vorschläge zur Gestaltung des Platzes hören. Es wurde z. B. die Aufstellung von Bewegungs- und Trimmgeräten für Jung und Alt angeregt, ein Vorschlag, den Fraktionsvorsitzender Wolfgang Lahm wohl vorhergesehen hatte. Er hatte dazu bereits einige Prospekte mitgebracht. Da die Kinderspielplätze im Ortsteil Burgthann gut ausgebaut und auch gut angenommen werden, ist ein weiterer Spielplatz für Kinder nicht notwendig, während Angebote für Erwachsenen noch völlig unbekannt sind. Des Weiteren wurde vorgeschlagen, den Brunnen zwar zu belassen, aber daraus ein längeres fließendes Wasser zu gestalten. Auch die Ausgestaltung des Platzes beispielsweise durch ein Mosaik, die Anlage eines Barfußparcours oder durch die Anlage eines größeren gepflegten Rosenbeets wurde vorgeschlagen. Sicher könnte auch ein Bouleplatz die Attraktivität des Platzes steigern und die Anwohner zum Aufenthalt im öffentlichen Raum verleiten. Insgesamt erbrachte die Veranstaltung einige Anregungen, die die SPD-Gemeinderäte in den nächsten Wochen in den Rat einbringen wollen.

Teilen