Besuch im Gartenreich Oberrieden

Die Besucher vor dem alten Stadel am Eingang zum Gartenreich Oberrieden

14. Juni 2017

Bei herrlichem Sonnenschein machten sich die Mitglieder und Freunde der Burgthanner SPD-AG60plus auf zum "Gartenreich Oberrieden".

Dort befindet sich nahe der A6 nach Amberg das „naturnahe“ Gartenreich der Fam. Birgit und Claus Philipp. Seit ca. 10 Jahren hat das Ehepaar aus einem alten Hopfenbauernhaus und den dazugehörigen Nebengebäuden samt ehemaliger Streuobstwiese ein Schmuckstück aufgebaut.

Mehr als zwei Stunden führte der Hausherr seine Gäste durch die großzügige Anlage, die so gar nicht wie eine herkömmliche Gärtnerei aussieht. Alte blecherne Wannen, Kübel und Badewannen ergeben eine große Fläche für Wasserpflanzen. Eine ganze Batterie von Bienenstöcken sorgt für den richtigen Flugbetrieb. Und Herr Philipp erklärte jede Art von Stauden, Gewürzpflanzen, Kräutern, Duft- und Heilpflanzen, Gräsern und Farnen. Besonders ging er auf die Bedürfnisse der jeweiligen Pflanze – ob volle Sonne, Halb- oder ganzer Schatten, Wasserbedarf und Bodenbeschaffenheit ein. Von bunten Blumen gab es wenig zu sehen, aber das wurde mehr als ausgeglichen von den Düften, die in der Luft waren.

Bei Kaffee und Kuchen wurde der Hausherr mit Fragen zu Garten und Haus belagert und gab bereitwillig alle erwünschten Auskünfte.

J. Hermann Wiesand